d>link 2012

Unter dem Motto „design> neue strategien“ laden MAK und departure zu Diskussionsrunden. Bei diesen insgesamt fünf Abendveranstaltungen treten Persönlichkeiten aus den Bereichen Design, Wirtschaft und Forschung aus aller Welt mit der lokalen Creative Community in Dialog.

Unter dem Motto "design> neue strategien" laden MAK und departure zu einer Serie von sogenannten Design-Links. Bei diesen insgesamt fünf Abendveranstaltungen treten Persönlichkeiten aus den Bereichen Design, Wirtschaft und Forschung aus aller Welt mit der lokalen Creative Community in Dialog. Kurze Impulsvorträge führen zu einem Methoden- und Strategieaustausch, bevor sich das Podium für eine breit geführte Diskussion öffnet. Um die jeweilige zentrale Fragestellung des Abends von verschiedenen Seiten zu erläutern und den Wissenstransfer zu aktivieren, werden zu jeder Veranstaltung gezielt VertreterInnen aus Wiener Institutionen und Forschungseinrichtungen eingeladen.
 

Di 15.5.2012, 19.30 Uhr
How to Interact for a Better Future?

Fiona Raby (UK) & Barry M. Katz (USA)
(in englischer Sprache)
MAK-Vortragssaal

departure/MAK d>link.02
Di 19.6.2012, 20 Uhr
How Does Social Innovation Nurture Technological Innovation and Sustainable Growth?

Josephine Green (UK) & Ezio Manzini (I)
(in englischer Sprache)
MAK-Vortragssaal

departure/MAK d>link.03
Di 18.9.2012, 20 Uhr
How to Use New Strategies of Design for Future Welfare?

Lorraine Gamman / Adam Thorpe (UK) & Aditya Dev Sood (IN)
(in englischer Sprache)
MAK-Vortragssaal
 

departure/MAK d>link.04
Di 9.10.2012, 20 Uhr
How to Bring New Values into Design?

Tim Vermeulen (NL) & Samuel Wilkinson (UK)
(in englischer Sprache)
MAK-Vortragssaal

 

departure/MAK d>link.05
Di 23.10.2012, 20 Uhr
How Can Vienna Benefit from Einhoven’s Design Success?

Renny Ramakers (NL) & Formafantasma (I/NL)
(in englischer Sprache)
MAK-Vortragssaal


 

d>link Gäste 2012

 

Formafantasma ist ein von Andrea Trimarchi und Simone Farresin gegründetes Designstudio mit Sitz in Eindhoven, Niederlande. International bekannt wurden die beiden italienischen Designer durch ihre Designarbeit, die Handwerk und Industrie, lokalen Bedarf und globalen Markt verbindet.
www.formafantasma.com

 

Lorraine Gamman ist Direktorin des Design Against Crime Research Centre (DACRC) an der University of the Arts, London und Professorin für Design Studies an der Central Saint Martins School of Art and Design, London. Adam Thorpe ist Designer und Creative Director am DACRC in London. Gamman und Thorpe gewannen gemeinsam mehrere Preise für innovative Designprojekte.
www.designagainstcrime.com
 

Josephine Green ist mit ihrer Firma Beyond 20 mit Sitz in Großbritannien eine international anerkannte Expertin für Gesellschaftsprognostik, Innovation und Wandel. Mehr als zehn Jahre war sie Senior Director of Trends and Strategy bei Philips Design in den Niederlanden (1997-2009).
 

Barry M. Katz ist Professor für Design am California College of the Arts, Oakland/San Francisco, und Consulting Professor für Maschinenbau im Fachbereich Design der Stanford Universtiy sowie Forschungsbeauftragter bei IDEO, einer der führenden Design- und Innovationsberatungen im Silicon Valley. Mit Tim Brown gemeinsam publizierte er Change By Design (2009).
www.ideo.com

 

Ezio Manzini ist ein führender Stratege für Nachhaltigkeit im Design, Professor am Politecnico di Milano und nebst zahlreichen anderen akademischen Positionen auch Distinguished Visiting Professor an der Parsons The New School for Design, New York. Vor kurzem gründete er das Netzwerk DESIS - Design for Social Innovation and Sustainability.
www.desis-network.org
 

Fiona Raby ist Partnerin des Designbüros Dunne & Raby in London und international renommiert für ihre auf Zukunftsszenarien basierenden Arbeiten. Sie ist Professorin für Industriedesign an der Universität für angewandte Kunst Wien und Lektorin für Design Interactions am Royal College of Art in London.
www.dunneandraby.co.uk
 

Renny Ramakers ist Mitbegründerin und Direktorin von Droog, Amsterdam. Sie initiiert Projekte, kuratiert Designausstellungen und hält Vorträge weltweit. Sie ist Jurorin in verschiedenen Designgremien und war u.a. Beraterin des Dutch Council of Culture (1995-2004).
www.rennyramakers.com
 

Aditya Dev Sood ist Begründer und CEO des Center for Knowledge Societies (CKS), Bangalore/Neu-Delhi. Das CSK erbringt für internationale Firmen etwa der Telekommunikation- und Sicherheitsbranche Dienstleistungen wie User Research, User Experience Design und Innovation Management. Sood leitete bisher drei Doors of Perception-Konferenzen in Indien.
www.cks.in
 

Tim Vermeulen ist Direktor des Programms Designworld von Premsela, dem Niederländischen Institut für Design und Mode, Amsterdam. 2004 startete er das Utrecht Manifest, die Biennale für soziales Design, gemeinsam mit dem Möbelhersteller Pastoe und dem Centraal Museum Utrecht.
www.premsela.org
 

Samuel Wilkinson ist ein Londoner Industriedesigner, der kürzlich mit Projekten wie der Energiesparlampe Plumen 001, einem Projekt in Kooperation mit dem Designunternehmen Hulger, internationale Anerkennung fand. Ehe er sein eigenes Studio für Industriedesign gründete, arbeitete er für Tangerine, Fitch London, PearsonLloyd und Conran.
www.samuelwilkinson.com



Programmentwicklung:
Thomas Geisler, Kustode, MAK-Sammlung Design,
Elisabeth Noever-Ginthör, Konzeption und Projektmanagement departure,
Wissenschaftliche Beratung und Ko-Kuratorin d>links: Martina Fineder



Eine Kooperation von MAK & departure