d>lab 2012

Neben den öffentlichen d>link-Veranstaltungen finden zweitägige, anmeldungspflichtige Design-Labs statt, die den Schwerpunkten der Kooperation design> neue strategien folgen

Die beiden Ausstellungen MADE 4 YOU. Design für den Wandel (6.6.-7.10.2012) und Werkstadt Vienna. Design Engaging the City (12.12.2012-17.3.2013) bilden das räumliche und inhaltliche Umfeld für die interdisziplinär angelegten d>labs. Ziel der Workshops ist die Erarbeitung einer für den Designprozess hilfreichen „Toolbox" an Methoden und praktischen Herangehensweisen.

 

Die Workshops richten sich an interdisziplinär arbeitende Interessierte aus dem Design- und Kreativbereich, insbesondere Studierende im 2. Studienabschnitt, und Berufseinsteiger. Bewerbungen für die auf maximal 20 TeilnehmerInnen beschränkten Workshops mit einem Motivations-Statement von maximal 500 Zeichen an d-lab@departure.at bis 20. Juni 2012 (d>lab.01), 27. August 2012 (d>lab.02) bzw. 26. November 2012 (d>lab.03). Die Teilnahme ist kostenlos. Anfallende Materialkosten, sofern nicht bereit gestellt, sind selbst zu tragen. Die Workshops finden im MAK zu den Öffnungszeiten statt.

 

departure/MAK d>lab.01
Fr 29./Sa 30.6.2012, 10-18 Uhr
Werkzeuge für die Design-Revolution

Institute of Design Research Vienna (A)
(in deutscher Sprache)
MAK-Ausstellungshalle

 

departure/MAK d>lab.02
Fr 14./Sa 15.9.2012, 10-18 Uhr
Design Thinking. Interdisziplinäre Lösungsansätze

Institut für Entrepreneurship und Innovation / WU Wien (A)
(in deutscher Sprache)
MAK-Ausstellungshalle

 

departure/MAK d>lab.03
Fr 14./Sa 15.12.2012, 10-18 Uhr
sLOCIAL manuFACTORY

Studio Makkink & Bey (NL)
(in englischer Sprache)
MAK-Ausstellungshalle
 

 

d>lab Workshopleiter 2012

Institute of Design Research Vienna. Das 2008 außeruniversitär gegründete IDRV erarbeitet interdisziplinäre Strategien der Wissensproduktion und -vermittlung und fokussiert auf Forschung in den Bereichen Sustainable Design und Designgeschichte. Institutsleiter Harald Gründl, auch Partner des international erfolgreichen Designbüros EOOS, wird den Workshop leiten.
www.drv.org
 

Institut für Entrepreneurship und Innovation. Das Institut an der Wirtschaftsuniversität Wien ist führend im Bereich Open and User Innovation. Anhand realer Problemstellungen werden mit Partnern aus der Wirtschaft Methoden und wissenschaftliche Erkenntnisse erarbeitet. Geleitet wird der Workshop von den Lehrund Forschungsmitarbeiterinnen Ilse-Maria Klanner und Susanne Roiser, die auch das prämierte universitätsübergreifende Kursformat InnoLAB entwickelt haben.
www.e-and-i.org

 

Studio Makkink & Bey wurde 2002 von der Architektin Rianne Makkink und dem Designer Jurgen Bey in Rotterdam gegründet. Das Studioteam hinterfragt verschiedene Bereiche angewandter Kunst und untersucht die Spannung zwischen dem Öffentlichen und dem Privaten. Zentraler Ansatzpunkt ist der kritische Blick auf die Gestaltung von öffentlichem Raum, von Bauwerken und Innenräumen, von Ausstellungen und Produkten.
www.studiomakkinkbey.nl