Michael Kienzer – Stylit

In seiner Arbeit Stylit untersucht Michael Kienzer das Thema der Skulptur im öffentlichen Raum. Er interpretiert den Raum als Archiv von Gegenständen und setzt ihm eine weitere vertikale Struktur entgegen. Allerdings ist diese Skulptur, im Gegensatz zu allen anderen Elementen und Objekten einer Stadtmöblierung, bestimmt durch Differenz. Am Ende des meterlangen Rohrs, das aus einem topfartigen Sockel sprießt, ist eine Brunnenpumpe montiert, die – unerreichbar für den Passanten – in Höhe der Baumwipfel und der Straßenbeleuchtung sitzt.

 

Mit simplen Werkzeugen und alltäglichen (vorgefertigten) Materialien gelingt es Michael Kienzer immer wieder aufs Neue, Wahrnehmungsmuster zu brechen und differenzierte Raumverhältnisse zu schaffen.

 

Stylit entstand anlässlich der Ausstellung Michael Kienzer. Neue Immobilien (2004) und wurde aus Mitteln der Galerienförderung des bm:ukk angekauft.
 

 

 

Stubenring 5, Wien 1
Verkehrsverbindung: U3 / Straßenbahnlinie 2 / Stubentor, U4 / Landstraße (Wien Mitte)