In The Happy Show lotet Stefan Sagmeister, der Großmeister des Grafikdesigns, die Grenzen zwischen Kunst und Design aus und überschreitet sie.
28.10.2015—28.3.2016
MAK – Museum für angewandte Kunst
Die Ausstellung dokumentiert seine zehn Jahre andauernde Untersuchung des Glücks anhand von Videos, Drucken, Infografiken, Skulpturen und interaktiven Installationen. Sie führt die BesucherInnen auf eine Reise durch die Gedankenwelt des Designers und seine Versuche, das eigene Glück zu steigern, indem er seinen Geist trainiert wie andere ihren Körper. The Happy Show, die sich über Gänge, Treppen und Ausstellungsräume des MAK erstreckt und auch die „Zwischenräume“ des Museums einbezieht, ist nach 2002 Sagmeisters zweite Ausstellung im MAK. In handschriftlichen Kommentaren an Wänden, Geländern und in den Toilettenräumen des Museums erläutert Sagmeister seine Gedanken und Beweggründe zu den gezeigten Projekten. Diese persönlichen Notizen ergänzt er durch sozialwissenschaftliche Daten der Psychologen Daniel Gilbert, Steven Pinker und Jonathan Haidt, des Anthropologen Donald Symons und bedeutender HistorikerInnen, um seine Experimente mit Psyche und Typografie in einen größeren Kontext setzen. Die inspirierende Präsentation zeigt die Erfahrungen des Designers während eines dreimonatigen Experiments mit Meditation, kognitiver Therapie und stimmungsändernden Medikamenten.

Kuratorin: Kathrin Pokorny-Nagel, Leitung MAK-Bibliothek und Kunstblättersammlung/Archiv

Zur Ausstellung ist die Publikation THE HAPPY FILM. STEFAN SAGMEISTER erschienen, herausgegeben vom Institute of Contemporary Art, University of Pennsylvania, Englisch, 239 Seiten mit zahlreichen Farbabbildungen, Philadelphia PA 2012. 
 

Stefan Sagmeister: The Happy Show ist vom Institute of Contemporary Art, University of Pennsylvania organisiert und von der ehemaligen ICA-Direktorin Claudia Gould, derzeit Helen Goldsmith Menschel Director, The Jewish Museum, New York, kuratiert. Die Ausstellung wird am ICA von Co-Kurator Anthony Elms koordiniert. Stefan Sagmeisters besonderer Dank gilt Jessica Walsh und dem gesamten Team von Sagmeister Inc., Ben Wolf, Ben Nabors und Hillman Curtis von The Happy Film und Kevin O’Callahan.

Stefan Sagmeister. Der Designer, geboren 1962 in Bregenz, lebt und arbeitet in New York, mischt Typografie und Bildsprache auf verblüffende, erfrischende, anspruchsvolle und verstörende Weise. Sagmeister zog 1993 nach New York und arbeitete kurze Zeit für den einflussreichen Designer Tibor Kalman bei M&Co., bevor er seine eigene Agentur, Sagmeister Inc., gründete. Er beeinflusste die Designkultur des ver gangenen Jahrzehnts maßgeblich – am bekanntesten sind wohl seine Album cover für Musiker wie die Talking Heads, David Byrne, Lou Reed, OK Go oder The Rolling Stones sowie innovative Kampagnen für Unterehmen wie HBO und Levi’s, die sich ins öffentliche Bewusstsein eingebrannt haben. Sagmeister gewann zahlreiche Preise, darunter zwei Grammys für Albumdesigns, den Lucky Strike Designer Award und den Communications Award des Cooper-Hewitt National DesignMuseum, New York. Seit 2012 ist Jessica Walsh Partnerin im Studio Sagmeister & Walsh.

 

Vortrag von Stefan Sagmeister

Happiness
Stefan Sagmeister sucht nach Wegen, als Mensch und als Designer glücklich zu werden. Wie kann er vermeiden, dass aus Berufung lästige Routine wird? Und können Designobjekte glücklich machen? Diesen und anderen Fragen geht auch die unveröffentlichte Dokumentation The Happy Film nach, aus der zahlreiche Ausschnitte zu sehen sein werden.
Mo, 26.10.2015, 16:00 Uhr (im Rahmen des MAK DAY – Tag der offenen Türen, Eintritt frei)
 

Führungen

Jeden Samstag, 15:00 Uhr
 

Kuratorinnenführung

Do, 29.10.2015, 17:00 Uhr, mit Kathrin Pokorny-Nagel, Leitung MAK-Bibliothek und Kunstblättersammlung/Archiv

Expertinnenführung

Di, 10.11.2015, 19:00 Uhr
mit Sonia Laszlo, Autorin und Glücksforscherin
 

Dialogführungen

So, 17.1.2016, 16:00 Uhr
Glück und Transzendenz
Dialogführung mit Dompfarrer Toni Faber

So, 7.2.2016, 16:00 Uhr
Lässt sich der Geist zu mehr Glück trainieren?
Dialogführung mit dem Psychoanalytiker August Ruhs 
The Happy Show dokumentiert Stefan Sagmeisters Untersuchungen des Glücks. Die inspirierende Präsentation führt die BesucherInnen auf eine Reise durch die Gedankenwelt des Designers und seine Versuche, das eigene Glück zu steigern, indem er seinen Geist trainiert wie andere ihren Körper. Der Psychoanalytiker August Ruhs begleitet uns in Auseinandersetzung mit diesem Themenfeld.

So, 21.2.2016, 16:00 Uhr
Glück und Beziehungen
Dialogführung mit der Psychotherapeutin Gerti Senger
„Erwarte nicht, dass Menschen sich ändern“, lautet das erste Statement in der Ausstellung STEFAN SAGMEISTER: The Happy Show. Welche Rolle spielen menschliche Beziehungen für unser Glück? In Erörterung dieser Frage begleitet uns die Psychotherapeutin Gerti Senger.

So, 13.3.2016, 16:00 Uhr
Die Wissenschaft vom Glück
Dialogführung mit dem Kybernetiker Robert Trappl

MAK4FAMILY

Sa, 28.11.2015, 14:00–17:00 Uhr

Sa, 26.3.2016, 14:00–16:00 Uhr
Glückliche Ostern
Welche Farben, Farbkombinationen oder Motive lösen Glücksgefühle bei dir aus? Was macht dich gar nicht glücklich? Wir bauen eine Sorgenfresser-Box und sperren darin alles ein, was uns unglücklich macht.
 

MINI MAK

So, 15.11.2015, 11:00 Uhr
MINI MAK: Happy Show
Stefan Sagmeister ist ein berühmter Grafiker, und er macht sich viele Gedanken um das Glücklichsein. Mit MINI MAK besuchen wir seine Ausstellung The Happy Show. Gefallen euch seine lustigen Ideen?

So, 6., 13. und 20.12.2015, 14:00–17:00 Uhr
MINI MAK: Glücklicher Advent
Was macht dich glücklich? Mit MINI MAK finden wir es heraus. Gemeinsam gestalten wir mit ungewöhnlichen Materialien eine ungewöhnliche Weihnachtskarte und verschicken sie auf ungewöhnliche Weise. Hast du schon einmal mit Keksen „gezeichnet“, mit Mandarinen Ornamente gelegt, mit Blumen Worte geschrieben oder mit Bleistiften gebaut? Mit den glücklichsten Karten könnt ihr heuer besonders viel Glück verbreiten.

So, 27.3.2016, 11:00 Uhr
Glückliche Ostern
Stefan Sagmeister ist ein berühmter Grafiker, und er macht sich viele Gedanken um das Glücklichsein. Mit MINI MAK besuchen wir seine Ausstellung The Happy Show. Gefallen euch seine lustigen Ideen?

TAG DES GLÜCKS

So, 20.3.2016 
14:00 Uhr
Führung durch die Ausstellung
 

Sagmeister on Loos
Wasserbecher, Trinkservice No. 248

Entwurf: Stefan Sagmeister, 2011/2013
In seinem letzten Brief an J. & L. Lobmeyr schlug Adolf Loos 1931 Alternativen für den Bodenschliff seines Services vor. „Schmetterling, Fliege, menschliche nackte Figur, kleine Tiere usw.“ wünschte der Purist in den Boden graviert. J. & L. Lobmeyr beauftragte Stefan Sagmeister anlässlich des 80-jährigen Bestehens der klassischen Bar-Serie, diese Idee weiterzuentwickeln. Mit den sieben Todsünden und den sieben himmlischen Tugenden sorgen die Becher für reichlich Gesprächsstoff bei Tisch oder zum Cocktail. Anlässlich der Ausstellung STEFAN SAGMEISTER: The Happy Show sind diese außergewöhnlichen Gläser im MAK Design Shop erhältlich.

Die Motive sind handgemalt und mit einer schwarzen oder weißen Emailschicht überzogen. 2013 wurden die Motive von Stefan Sagmeister komplett überarbeitet. Bleifreies Kristallglas, handgeschliffen und handpoliert
Ø 77 mm, H 92 mm

Die Ausstellung in Wien wurde im Rahmen des MehrWERT Sponsoringprogramms der Erste Bank ermöglicht.



ICA dankt dem Hauptsponsor The Pew Center for Arts & Heritage. Weitere Unterstützung  durch The Chodorow Exhibition lnitiative Fund, The Horace W. Goldsmith Foundation, The Dietrich Foundation, Inc., den Aufsichtsrat des Institute of Contemporary Art sowie FreundInnen und Mitglieder des ICA und der University of Pennsylvania (ab dem 1. März 2014).