Atelier: Erich Brechbühl [Mixer] Unter Verwendung eines Plakats von Ernst Hodel aus dem Jahr 1928 Auftraggeber: Theater
Aeternam, Luzern Drucktechnik: Offsetdruck Druckerei: Plakatif AG, Stans Schweiz
Qual und Wahl
Atelier: sensomatic design Grafik: Florian Koch, Christine Zmölnig Auftraggeber: Kunstverein Wolfsburg Drucktechnik:
Offsetdruck offset printing Druckerei: Onlineprinters GmbH, Neustadt a. d. Aisch Österreich
Rosengarten Festa
Grafik: Thomas Kronbichler in Zusammenarbeit mit Max Edelberg und Julian Koschwitz Auftraggeber: Ear We Are, Festival
für improvisierte Musik, Biel Drucktechnik: screen printing Druckerei: Eigendruck Deutschland
Ausstellungsansicht
Fritz-Kola: müde wach
Atelier: Rocket & Wink Grafik: Petronius Amund Wink, Gerald Rocketson Serie von zwei Plakaten Auftraggeber: fritz-kola
GmbH, Hamburg Drucktechnik: Offsetdruck Druckerei: Ellerhold Wismar GmbH, Karow Deutschland
Fritz-Kola: müde wach
Atelier: Rocket & Wink Grafik: Petronius Amund Wink, Gerald Rocketson Serie von zwei Plakaten Auftraggeber: fritz-kola
GmbH, Hamburg Drucktechnik: Offsetdruck Druckerei: Ellerhold Wismar GmbH, Karow Deutschland
Ausstellungsansicht
The Essence 13
Projektauftrag an der Universität für angewandte Kunst Wien, Klasse für Grafik Design, Betreuung: Prof. Oliver Kartak, Katharina
Uschan Auftraggeber: Universität für angewandte Kunst Wien Technique: Offsetdruck Druckerei : Paul Gerin GmbH & Co
KG, Wolkersdorf Österreich
Ausstellungsansicht
Nur noch bis Sonntag, 26.4.
100 Beste Plakate 13
Deutschland Österreich Schweiz
Mi, 22.10.2014–So, 26.04.2015
Ausstellung
100 Beste Plakate 13
Deutschland Österreich Schweiz
Mi, 22.10.2014–So, 26.04.2015
Zum neunten Mal präsentiert das MAK die Ausstellung 100 Beste Plakate. Deutschland Österreich Schweiz und stellt damit erneut gegenwartsbezogenes Grafikdesign in den Mittelpunkt. Marshall McLuhan, ein Vordenker der Medientheorie,
beschreibt in seinem 1967 erschienenen Buch The Medium is the Massage [Das Medium ist die Massage] die unterschiedlichen Formen der Kommunikation und deren Wahrnehmungsebenen, die uns sensorisch „massieren“ und somit auch
verändern. McLuhan wollte das Buch ursprünglich unter dem Titel The Medium is the Message [Das Medium ist die Botschaft] herausgeben, wurde aber durch einen Druckfehler auf diese für ihn so treffende Deutung aufmerksam.
In diesem Sinne zeigen die besten 100 „Botschafter und/oder Masseure des öffentlichen Raumes“ auch in diesem Jahr wieder ihre
Gestaltungsideen im Kunstblättersaal des MAK. Der diesjährige Wettbewerb wurde vom Einsatz typografischer Mittel dominiert
und thematisiert den Raum zwischen Ökonomie und Überfluss von Schrift im Plakat. Unter den 100 Plakaten trifft auf erfrischende
Weise Arriviertes auf Neues und die Ausstellung zeigt auch dieses Jahr, wie Plakate als „unersetzbare Stadtmöblierung wirksam
sind“, so Jury-Mitglied Holger Matthies.
Aus knapp 1.700 Einreichungen kürte eine internationale Jury, bestehend aus Verena Panholzer (Wien, Vorsitz), Reza Abedini
(Iran/Niederlande), Christophe Gaudard (Frankreich), Holger Matthies (Deutschland) und Felix Pfäffli (Schweiz), die 100 besten
Plakate und Plakatserien aus Deutschland (55 Sieger), Österreich (4) und der Schweiz (41). Katalog 100 beste Plakate 13. Deutschland Österreich Schweiz / 100 Best Posters 13. Germany Austria Switzerland gestaltet von 2xGoldstein, mit einem thematischen Sonderbeitrag „Über den Gebrauch von Plakaten“ von Jan-Henning Raff im
Verlag Hermann Schmidt Mainz, 2014, 200 Seiten. € 34,80.
Kurator Peter Klinger, Stellvertretende Leitung MAK-Bibliothek und Kunstblättersammlung
Führung
mit dem Kurator Peter Klinger Do, 6.11.2014, 17:00 Uhr
Die Ausstellung entstand in Kooperation von MAK und dem Verein 100 Beste Plakate. e.V.