11.11.2009—31.1.2010
MAK Design Space

design> neue strategien. Eine Kooperation von MAK & departure.

Gregor Eichinger zählt zu den faszinierensten und vorausschauensten österreichischen Architekten und Designern. Auf der Suche nach neuen ästhetischen Erfahrungen weitet er den bekannten Rahmen der Architektur aus oder verlässt ihn. Im zeitgenössischen Sinn sucht er konzeptuelle Lösungen und führt diese konsequent durch. Eichinger steht am 10. November 2009 im Mittelpunkt der Reihe "design> neue strategien" im MAK.

In seiner Lecture widmet sich Gregor Eichinger einer Art Entwicklungsgeschichte des Wiener Kaffeehauses; der Architekt und Designer versteht sich dabei als Mittelsmann zwischen Geschichtsbewusstsein und Zukunftsvision: Schon der evolutionsbiologisch beeinflusste Titel weist darauf hin, dass die Entwicklung weitergehen muss, wenn das Kaffeehaus überleben soll und die Beschäftigung mit diesem Thema keine Kaffeefahrt in die Vergangenheit sein soll. Während Eichinger in seinem Vortrag die Evolution des Wiener Kaffeehauses noch einmal Revue passieren lässt, hat er die "Next Generation" - Dottings, Graulicht, KIM+HEEP, POLKA und Robert Rüf - bereits mit einem anspruchsvollen Designauftrag losgeschickt, um für den MAK DESIGN SPACE "The Shape of the Café to Come" zu entwerfen.

Ausstellung Gregor Eichinger
Kurator Sebastian Hackenschmidt, MAK-Kustode Möbel und Holzarbeiten
Assistenz Karin Ferrari

Mit freundlicher Untersützung von J & L Lobmeyr und Naber Kaffee

Die Kooperation von MAK und departure setzt sich zum Ziel, in Wien eine neue Plattform für zukunftsorientierte, den Designbegriff erweiternde Projekte zu etablieren. Zusätzlich werden im MAK DESIGN SPACE unter dem Titel "START_UP: Designer's New Projects" Prototypen und innovative Ideen junger österreichischer Designer präsentiert.