Projektleitung: Barbara Karl, Kustodin MAK-Sammlung Textilien und Teppiche, wissenschaftliche Bearbeitung: Dagmar Sachsenhofer
Im Anschluss an die Bearbeitung britischer Arts-and-Crafts-Textilien wurden in einem weiteren Schritt auch die Arts-and-Crafts-Tapetenmusterbücher mit mehr als 250 Einzeltapeten und Bordüren eingeordnet und analysiert. Englische Zeitschriften aus der Zeit von 1870 bis 1910 wurden auf mögliche Vergleichsbeispiele untersucht. Derzeit werden die Ergebnisse dieser Untersuchungen für die Veröffentlichung gemeinsam mit den Arts-and-Crafts-Textilien auf MAK-Sammlung online vorbereitet.
SHARE:
Random
Kooperationen
Kooperation MAK & departure
Strategien für die Zukunft
Die Kooperation von MAK und departure, der Kreativagentur der Stadt Wien, konzentriert sich auf das Potential von Design als Strategie für wirtschaftliche Innovation und gesellschaftlichen Wandel.
Gläser aus der MAK-Sammlung. 20./21. Jahrhundert MAK Studies 18 deutsch/englisch 157 Seiten, zahlreiche Abbildungen 21x 26 cm, Broschur MAK Wien/Prestel, München.Berlin.London.New York, 2009