Closed on Mondays
VisitTicketsCalendarClosed on Mondays

Tue 10 am–9 pm
Wed to Sun 10 am–6 pm
Mon closed
A heterogeneous mass of consumers arose during the first half of the nineteenth century, something never previously seen in Austrian cultural history. With the effects of the Industrial Revolution and the growing cultural, social, and economic strength of the middle class, it became both possible and necessary to produce differentiated products for these consumers. 
MAK – Museum of Applied Arts
It now became both necessary and possible to put at the disposal of the more general public items that had previously only been available to a small circle of consumers. Besides the wide variety of tastes, the range of products on offer was therefore also marked by a subtle gradation from expensive luxury items to cheap substitutes. A generally understood language for materials and forms thus emerged, which was no longer specific to any particular social stratum, but instead determined by financial factors. The depictions were no longer symbolic in character, but were related to real people, things, and events.
 
The selection of objects displayed here therefore shows, alongside outstanding achievements of Austrian art and craft production, above all the variety of designs and materials used for everyday commodities during the Empire and Biedermeier period. The explosion of richly varying forms is demonstrated by a series of variations in chairs, porcelain cups with a limitless range of moods, glasses conveying all sorts of information, and silverware pieces with designs ranging in character from abstract to decorative. / Christian Witt-Dörring, curator
Artistic intervention
Jenny Holzer
 
Experience the MAK by listening! Explore the MAK with the digital MAK Guide. Audio pieces and high-resolution images offer you an entirely new access to MAK objects and their stories. Free of charge and without download on your mobile at guide.MAK.at
Artistic intervention
Jenny Holzer
 
Due to restoration work, Jenny Holzer's "signs" will not be on view/exhibited until further notice. Thank you for your understanding!
 
I have never liked museum labels and brochures. I wanted to find another system to present information about the collection and about the times in which the objects were made. I tried to think of an appealing way to show a super-abundance of text on Biedermeier and Empire. I chose electronic signs with large memories to talk about why what was produced for whom. The signs display the predictable facts, and softer material such as personal letters of the period. Because some people hate to read in museums, I placed the signs near the ceiling so they can be ignored. To encourage people who might read, I varied the signs' programs and included special effects. For serious, exhausted readers, I provided an aluminum mock-Biedermeier sofa on which to sit. I also rearranged the furniture, silverware, glassware, and porcelain, as would any good housewife. / Jenny Holzer
 
Biography Jenny Holzer
Born in 1950 in Gallipolis, Ohio. Lives and works in New York State.
 
The media artist Jenny Holzer investigates the means and possibilities for disseminating her own ideas and artistic concerns in public space. Since the 1970s, she has been using such media that allow her work to blend with its environment. The texts in her work are comments that harmonize with their surroundings. They stimulate perception and confront the viewer with social circumstances that are communicated by the specific conditions of the site.

Calendar

Montags geschlossen
BesuchTicketsKalenderMontags geschlossen

Di 10–21 Uhr
Mi bis So 10–18 Uhr
Mo geschlossen
Die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts bringt eine heterogene, in der österreichischen Kulturgeschichte bis dahin noch nie gekannte Menge an Konsumenten hervor. Für sie kann und muss, ermöglicht durch die Auswirkungen der Industriellen Revolution und dem kulturellen, sozialen sowie wirtschaftlichen Erstarken des Bürgertums, differenziert produziert werden. 
MAK – Museum für angewandte Kunst
Daraus resultiert die Notwendigkeit und Möglichkeit, Dinge, die bis dahin nur einem beschränkten Konsumentenkreis zugänglich waren, einer größeren Allgemeinheit verfügbar zu machen. Neben geschmacklicher Vielfalt ist die am Markt angebotene Produktpalette daher durch eine subtile Abstufung vom teuren Luxusprodukt zum billigen Ersatzprodukt gekennzeichnet. Es entsteht eine allgemein verständliche Material- und Formensprache, die weniger gesellschaftsspezifisch, sondern vor allem finanziell bedingt ist. Das Dargestellte hat nicht mehr so sehr symbolischen Charakter, sondern bezieht sich auf reale Personen, Dinge und Ereignisse.
 
In diesem Sinne zeigt die Auswahl der ausgestellten Objekte neben einzelnen Glanzleistungen der heimischen kunstgewerblichen Produktion vor allem die gestalterische und materielle Vielfalt des Gebrauchsgegenstandes der Empire- und Biedermeierzeit. Verdeutlicht wird die Explosion des Formenreichtums anhand einer Reihe von Sesselvariationen, Porzellantassen in unbeschränkter Stimmungsvielfalt, Gläsern als Träger unterschiedlichster Informationen und Silberschmiedearbeiten, deren Charaktere zwischen Abstraktion und Dekor wählen. / Christian Witt-Dörring, Kurator 
Künstlerische Intervention
Jenny Holzer
Das MAK hörend erleben! Erkunden Sie das MAK mit dem digitalen MAK Guide. Audiostücke und hochauflösendes Bildmaterial lassen Sie MAK-Objekte und ihre Geschichten auf ganz neue Art erleben. Kostenlos und ohne Download am eigenen Smartphone unter guide.MAK.at 
Künstlerische Intervention
Jenny Holzer
 
Aufgrund von Restaurierungsarbeiten sind die „signs“ von Jenny Holzer bis auf Weiteres nicht zu sehen/nicht ausgestellt. Wir bitten um Verständnis.
 
Nie habe ich Museumsbroschüren und Beschriftungen gemocht. Ich wollte ein anderes Vermittlungssystem finden, das Auskunft über die Sammlung und die Herstellungszeit der Objekte geben kann. Ich suchte nach der anregenden Möglichkeit, eine erschöpfende Fülle an Texten über Biedermeier und Empire zeigen zu können. Ich wählte elektronische „signs“ (Schriftbänder) mit großen Speichern, die darüber sprechen sollen, warum was für wen hergestellt wurde. Die „signs“ zeigen sowohl die nackten Daten, als auch interpretierbare Texte, zum Beispiel persönliche Briefe der Zeit. Weil es manche Leute hassen, in Museen zu lesen, setzte ich die „signs“ oben in die Nähe der Decke, so dass man sie auch ignorieren kann. Um diejenigen zu ermutigen, die gerne lesen, variierte ich die Programme und bezog Spezialeffekte mit ein. Für ernsthaft interessierte, erschöpfte Leser stellte ich ein „Biedermeier“-Sofa aus Aluminium bereit, worauf man sitzen kann. Außerdem arrangierte ich die Möbel, das Silber, Glas und Porzellan, wie jede gute Hausfrau es tut. / Jenny Holzer
 
Kurzbiografie Jenny Holzer
Geboren 1950 in Gallipolis, Ohio, lebt und arbeitet im US-Bundesstaat New York.
 
Mit ihren Arbeiten untersucht die Medien- und Objektkünstlerin Jenny Holzer die Möglichkeiten und Methoden zur Verbreitung ihrer Ideen und den Anliegen der Kunst im öffentlichen Raum. Seit den 1970er Jahren verwendet Holzer Medien, die es ihren Arbeiten erlauben, mit der Umgebung zu verschmelzen. Die Texte ihrer Kunstwerke harmonieren als Kommentare mit der Umwelt, stimulieren das Bewusstsein und konfrontieren den Betrachter mit den sozialen Verhältnissen, die durch die spezifischen Bedingungen des Ortes vermittelt werden.
 

 

Kalender