MAK-Faltblätter

Die MAK-Faltblätter versuchen auf einfache und übersichtliche Art und Weise Inhalte illustrativ zu vermitteln. Allroundkünstler wie Otto Wagner, Josef Hoffmann, Koloman Moser oder der Architekt Adolf Loos, aber auch Themenschwerpunkte wie „die Künstlerinnen im MAK“ oder das Thema: „Sitzen“ werden in diesem Format komprimiert präsentiert und ständig erweitert. Nutzen Sie dieses einfache Angebot als Vorbereitung, Begleitung oder Erinnerung an ihren Ausstellungsbesuch.
 

So einfach gehts!

Die gewünschte Datei auswählen, ausdrucken und zusammenfalten. Alle Faltblätter sind für das Format A3 in Schwarzweiß gestaltet, können als PDF heruntergeladen und auch verschickt werden. Die Faltblätter werden im 8 Seiten Z-Falz oder im Kreuzbruch gefalten.
 
 
 

Künstlerinnen im MAK

Das Faltblatt „Künstlerinnen im MAK“ bietet einen Überblick zur Geschichte der Frauen-bewegung, verbindet Hintergründe und Ausbildung der Kunstgewerblerinnen. Wichtigen weiblichen Positionen der MAK-Sammlung wird der Teppich ausgerollt. 

Download Frauen der Wiener Werkstätte-Faltblatt

Sitzen

Unser Faltblatt „Sitzen“ erzählt die kleine Geschichte des Sitzens und illustriert einen dynamischen Überblick über die wichtigsten Sitzmöbel der MAK-Sammlung. 

Download Sitzen-Faltblatt

Otto Wagner

Otto Wagner war einer der bedeutendsten österreichischen Architekten, Visionär und Stadtplaner um 1900. Seine revolutionären Ideen und Gebäude, wie die Planung der Stadtbahn, können entfaltet werden.

Download Otto Wagner-Faltblatt

Adolf Loos

Adolf Loos der Architekt und Kritiker gilt als einer der Wegbereiter der modernen Archi-tektur. Das Faltblatt illustriert Themen wie Ornament und Raumplan, sowie Auszüge aus seinem schriftstellerischen Schaffen.

Download Adolf Loos-Faltblatt

Koloman Moser

Koloman Moser der Maler, Grafiker und Kunsthandwerker war Mitbegründer der Wiener Werkstätte. Anhand von Bildern wird sein Lebenslauf, sowie die Kunst der Linien und Fläche spielerisch vermittelt.

Download Koloman Moser-Faltblatt

Josef Hoffmann

Josef Hoffmann der Architekt und Designer war Professor und Gründer der Wiener Werkstätte. Das Faltblatt illustriert bedeutende Ideen und Werke des „Quadratl-Hoffmann“, bis hin zum allumfassenden „Gesamtkunstwerk“. 

Download Josef Hoffmann-Faltblatt