Director's News

Lilli Hollein

Neue Generaldirektorin und wissenschaftliche Geschäftsführerin

Liebe Freundinnen und Freunde des MAK!
 
Mit großer Freude habe ich am 1. September meine Position als Generaldirektorin und wissenschaftliche Direktorin des MAK angetreten!
 
Von Christoph Thun-Hohenstein, meinem geschätzten Vorgänger, und Teresa Mitterlehner-Marchesani, die auch weiterhin die wirtschaftliche Direktion des MAK innehat, übernehme ich ein gut geführtes Haus, das auch die vergangenen schwierigen Monate sehr gut gemeistert hat.
 
Dem MAK bin ich schon lange in unterschiedlicher Weise verbunden: Hier habe ich Ausstellungen gesehen und Momente erlebt, die mich geprägt haben. Ich bin dankbar für die ehrenvolle und wunderschöne Aufgabe, einen Abschnitt in der Geschichte dieses Museums gestalten zu dürfen.
 
Durch seine Sammlungen kann das MAK eine direkte Verbindung zwischen der Kulturgeschichte und der unmittelbaren gegenwärtigen Lebens- und Produktwelt seiner Besucher*innen schaffen. Dadurch ist das MAK in der Lage, ein besonders demokratisches, offenes Angebot an ein diverses Publikum zu richten sowie eine reflektierte und kritische Auseinandersetzung mit kulturellen Äußerungen zu bieten. Das ist mir ebenso ein Anliegen wie ein vielfältiges Vermittlungsprogramm, die erhöhte Aufmerksamkeit für das Schaffen von Künstlerinnen und das Beleuchten der Sammlungen aus neuen und unerwarteten Perspektiven.
 
Gemeinsam mit dem gesamten Team des MAK arbeite ich daran, dass das MAK ein Ort ist, der für Exzellenz in der Gestaltung steht. Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch!
 
 
Lilli Hollein
Generaldirektorin und wissenschaftliche Geschäftsführerin