MAK-Jahrespressekonferenz 2022

Lilli Hollein gab Einblick in ihre Pläne
Di, 18.1.2022
Alle zum Herunterladen angebotenen Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ausschließlich zur aktuellen Berichterstattung verwendet werden.
Lilli Hollein, Generaldirektorin und wissenschaftliche Geschäftsführerin, MAK, 2021
© Katharina Gossow/MAK
Lilli Hollein, Generaldirektorin und wissenschaftliche Geschäftsführerin, MAK, 2021
© Katharina Gossow/MAK
Relax
Christoph Meier, Ute Müller, Robert Schwarz, Lukas Stopczynski, RELAX, 2022
MAK-Säulenhalle
© Gregor Titze/MAK
RELAX
MAK-Ausstellungsansicht, 2022 RELAX. Christoph Meier, Ute Müller, Robert Schwarz, Lukas Stopczynski
MAK DIREKTION
© Gregor Titze/MAK
Relax
MAK-Ausstellungsansicht, 2022 RELAX. Christoph Meier, Ute Müller, Robert Schwarz, Lukas Stopczynski
MAK DIREKTION
© Gregor Titze/MAK

RELAX
MAK-Ausstellungsansicht, 2022 RELAX. Christoph Meier, Ute Müller, Robert Schwarz, Lukas Stopczynski
MAK DIREKTION
© Gregor Titze/MAK
Anna Jermolaewa. Chernobyl Safari
Anna Jermolaewa, Chernobyl Safari, 2014/21
Fotografie (Wildkamera-Aufnahme)
© Anna Jermolaewa
Bildrecht, Wien

Anna Jermolaewa. Chernobyl Safari
Anna Jermolaewa, Chernobyl Safari, 2014/21
Fotografie (Wildkamera-Aufnahme)
© Anna Jermolaewa
Bildrecht, Wien

Anna Jermolaewa. Chernobyl Safari
Anna Jermolaewa, Chernobyl Safari, 2014/21
Fotografie (Wildkamera-Aufnahme)
© Anna Jermolaewa
Bildrecht, Wien

Anna Jermolaewa. Chernobyl Safari
Anna Jermolaewa, Chernobyl Safari, 2014/21
Fotografie (Wildkamera-Aufnahme)
© Anna Jermolaewa
Bildrecht, Wien

Anna Jermolaewa. Chernobyl Safari
Anna Jermolaewa, Chernobyl Safari, 2014/21
Fotografie (Wildkamera-Aufnahme)
© Anna Jermolaewa
Bildrecht, Wien

Schindler House Los AngeleS. Raum als Medium der Kunst
Candida Höfer, Schindler House Los Angeles II, 2000
© Candida Höfer

Zinnglasur und Bildkultur. Die Majolikasammlung des MAK im Kontext ihrer Geschichte
Apothekergefäß mit zwei Henkeln, Werkstatt des Giunta di Turigo, Florenz, um 1431
© MAK/Georg Mayer

Zinnglasur und Bildkultur. Die Majolikasammlung des MAK im Kontext ihrer Geschichte
Schale, Faustina Bella, Urbino oder Castel Durante, um 1530–1540
© MAK/Georg Mayer

Zinnglasur und Bildkultur. Die Majolikasammlung des MAK im Kontext ihrer Geschichte
Majolikaplatte, Deukalion und Pyrrha, Francesco Xanto Avelli, Urbino, 1534
© MAK/Georg Mayer
Zinnglasur und Bildkultur. Die Majolikasammlung des MAK im Kontext ihrer Geschichte
Becken mit dreipassigem Fuß und Henkeln, Urteil des Paris, Patanazzi Werkstatt, Urbino, um 1560–1590
© MAK/Georg Mayer

MISSING LINK. Strategien einer Architekt*innengruppe aus Wien (1970–1980)
Missing Link, Luftschiff, 1974
© MAK

MISSING LINK. Strategien einer Architekt*innengruppe aus Wien (1970–1980)
Missing Link, In einem nicht näher bezeichneten Land, 1975
© MAK

MISSING LINK. Strategien einer Architekt*innengruppe aus Wien (1970–1980)  
Missing Link, Betonbrecher, 1971 
© MAK

MISSING LINK. Strategien einer Architekt*innengruppe aus Wien (1970–1980)  
Missing Link, Gehsteigordner, 1973
© MAK

MISSING LINK. Strategien einer Architekt*innengruppe aus Wien (1970–1980)  
Dokumentation der Aktion „Treffen auf dem Feld“, Trausdorf, 1972
Fotos: Gert Winkler
© MAK

MISSING LINK. Strategien einer Architekt*innengruppe aus Wien (1970–1980)  
Dokumentation der Aktion „Treffen auf dem Feld“, Trausdorf, 1972
Fotos: Gert Winkler
© MAK

MISSING LINK. Strategien einer Architekt*innengruppe aus Wien (1970–1980)
Standbilder aus dem Film 16. November, Eine Utopie in 9 wirklichen Bildern, 1972
Fotos: Gert Winkler
© MAK

MISSING LINK. Strategien einer Architekt*innengruppe aus Wien (1970–1980)
Standbilder aus dem Film 16. November, Eine Utopie in 9 wirklichen Bildern, 1972
Fotos: Gert Winkler
© MAK

MISSING LINK. Strategien einer Architekturgruppe aus Wien (1970–80)
Missing Link, Das Flaggschiff, 1978
© MAK

LA TURBO AVEDON
Player Icon (Materia)
© LaTurbo Avedon, 2021

LA TURBO AVEDON
Diablo III Level-Up, 2014
© LaTurbo Avedon

LA TURBO AVEDON
Everquest Login
© LaTurbo Avedon

LA TURBO AVEDON
Final Fantasy X Remastered, 2016
© LaTurbo Avedon

LA TURBO AVEDON
Dark Souls 2, Selfie in Majula
© LaTurbo Avedon

LA TURBO AVEDON
Overwatch, Play of the Game DVA
© LaTurbo Avedon

MAK-Ausstellungsansicht, 2019
ELIGIUS-PREIS 2019. Schmuckkunst in Österreich
MAK FORUM
© MAK/Georg Mayer

MAK-Ausstellungsansicht, 2019
ELIGIUS-PREIS 2019. Schmuckkunst in Österreich
Im Vordergrund: Paul Iby, Steelettos III, 2019
MAK FORUM
© MAK/Georg Mayer

FALTEN
Katsushika Hokusai, „Frau Oiwa“ (Detail), aus der Serie 100 Erzählungen, Japan, 1831/32
© MAK/Georg Mayer

FALTEN
Damenrock (Detail), China, 19. Jh.
Seide, Metallfaden, Baumwolle
© MAK/Aslan Kudrnofsky

BILDERBÜCHER. Buchkunst als künstlerische Intervention
Marie Colmont, Panorama de la Côte, 1938
Illustrationen: Alexandra Exter
© MAK

BILDERBÜCHER. Buchkunst als künstlerische Intervention
Stuart Sharpe, Mouse and Kat and the Evil One, 2004
© MAK

BILDERBÜCHER. Buchkunst als künstlerische Intervention
Michail Molochnikov, Book-Object, 2006
© MAK

100 BESTE PLAKATE 21. Deutschland Österreich Schweiz
Claudiabasel, Key Visual für den Wettbewerb 2021
© Claudiabasel

WERKSTÄTTE HAGENAUER. Wiener Metallkunst 1898–1987
Carl Hagenauer, Stehlampe, 1905–1910
© MAK/Georg Mayer

WERKSTÄTTE HAGENAUER. Wiener Metallkunst 1898–1987
Carl Hagenauer, Standuhr, 1912
© MAK/Georg Mayer

WERKSTÄTTE HAGENAUER. Wiener Metallkunst 1898–1987
Franz Hagenauer, weibliche Büste, 1928
© MAK/Georg Mayer

WERKSTÄTTE HAGENAUER. Wiener Metallkunst 1898–1987
Franz Hagenauer, Vorlegegabeln, 1981
© MAK/Georg Mayer

WERKSTÄTTE HAGENAUER. Wiener Metallkunst 1898–1987
Karl Hagenauer, Entwurf für einen Wandspiegel, 1928
© MAK

WERKSTÄTTE HAGENAUER. Wiener Metallkunst 1898–1987
Karl Hagenauer, Halberzeugnisse eines Spiegelrahmens, 1928
© MAK/Georg Mayer

WERKSTÄTTE HAGENAUER. Wiener Metallkunst 1898–1987
Karl Hagenauer, Wandspiegel, 1928
Zeitgenössisches Foto
© MAK

WERKSTÄTTE HAGENAUER. Wiener Metallkunst 1898–1987
Registrierte Schutzmarke der Werkstätte Hagenauer Wien, ab 1927
© MAK

DAS FEST. Zwischen Repräsentation und Aufruhr
Herwig Weiser, untitled (MAK Vienna), 2021
Der Künstler inszeniert James Turrells permanente Lichtinstallation MAKlite (2004/2018) in all ihrer Festlichkeit.
© Herwig Weiser

DAS FEST. Zwischen Repräsentation und Aufruhr
Herwig Weiser, untitled (MAK Vienna), 2021
Der Künstler inszeniert James Turrells permanente Lichtinstallation MAKlite (2004/2018) in all ihrer Festlichkeit.
© Herwig Weiser

DAS FEST. Zwischen Repräsentation und Aufruhr
Herwig Weiser, untitled (MAK Vienna), 2021
Der Künstler inszeniert James Turrells permanente Lichtinstallation MAKlite (2004/2018) in all ihrer Festlichkeit.
© Herwig Weiser

BIRKE GORM
Birke Gorm, how to do anything
Ausstellungsansicht Galerie der Stadt Schwaz, 2018
© Galerie der Stadt Schwaz

BIRKE GORM
Birke Gorm, common crazies
Ausstellungsansicht Croy Nielsen, Wien, 2020
© kunst-dokumentation.com

BIRKE GORM
Birke Gorm, loaf of meat (3989g), 2020
Terracotta-Ziegel, Terracotta-Kiesel, Weizenkörner, Stoff, Metallstücke
© kunst-dokumentation.com

BIRKE GORM
Ausstellungsansicht Croy Nielsen, SPARK Art Fair, Wien, 2021
Courtesy Croy Nielsen, Vienna
© kunst-dokumentation.com

BIRKE GORM
Birke Gorm, huswif (TREE), 2021
Jute, Metallstücke
© kunst-dokumentation.com

BIRKE GORM
Ausstellungsansicht full stop, Politikens Forhal, Kopenhagen, 2021
© Malle Madsen

BIRKE GORM
Ausstellungsansicht, full stop, Politikens Forhal, Kopenhagen, 2021
© Malle Madsen

15 JAHRE JOSEF HOFFMANN MUSEUM
Plakat zur Ausstellung JOSEF HOFFMANN. Ein unaufhörlicher Prozess,
Josef Hoffmann Museum, Brtnice, 2005
Grafik: Maria Anna Friedl
© MAK

15 JAHRE JOSEF HOFFMANN MUSEUM
Plakat zur Ausstellung JOSEF HOFFMANN – CARLO SCARPA. Das Sublime in der Architektur,
Josef Hoffmann Museum, Brtnice, 2006
Grafik: Maria Anna Friedl
© MAK

15 JAHRE JOSEF HOFFMANN MUSEUM
Plakat zur Ausstellung JOSEF HOFFMANN – DONALD JUDD. Hypothese,
Josef Hoffmann Museum, Brtnice, 2008
Grafik: Maria Anna Friedl
© MAK

15 JAHRE JOSEF HOFFMANN MUSEUM
Plakat zur Ausstellung JOSEF HOFFMANN / STANISLAV KOLÍBAL. Fläche – Linie – Raum,
Josef Hoffmann Museum, Brtnice, 2012
Grafik: Maria Anna Friedl
© MAK

Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Judith Schwarz-Jungmann (Leitung)
Sandra Hell-Ghignone
Ulrike Sedlmayr 

Stubenring 5, 1010 Wien
T +43 1 71136-213
T +43 1 71136-212
T +43 1 71136-210
presse@MAK.at

Urheberrecht
Film- und Fotogenehmigungen
MAK-Presseverteiler