Vorheriges Bild
12.9.2012—25.11.2012
Creative Climate Care Galerie
Benjamin Hirte reagiert in seiner Installation the classic mob ballet auf spezifische Gegebenheiten und Präsentationsformen der MAK-Sammlung. Seine poetisch-humorvolle Inszenierung lässt Ideen des Angewandten auch über subjektive Blickachsen zu. Objekte und Strukturen aus verschiedenen Bereichen der künstlerischen und gestalterischen Produktion werden intuitiv zusammengeführt und im Raum orchestriert. Elemente aus Fundstücken, Gebrauchsinventar und Designerstühlen des MAK fließen Benjamin Hirtes skulpturales Produktionsverfahren ein. Dabei verschwimmen Grenzen zwischen kuratorischer Praxis und künstlerischer Narration, zwischen funktionalem Display und archiviertem Objekt. Seine dialogorientierten Versuchsanordnungen legen nicht zuletzt die Frage nahe, wer von wem lernen kann: die BesucherInnen vom Museum oder das Museum von seinen BesucherInnen?
SICHTWECHSEL Im Rahmen der Ausstellungsreihe werden vier in Wien lebende und arbeitende KünstlerInnen der jüngeren Generation eingeladen, sich konkret mit der MAK-Studiensammlung und der spezifischen Fragestellung Was ist angewandte Kunst?, die mittlerweile aktiver Bestandteil des zeitgenössischen künstlerischen Kanons ist, auseinanderzusetzen. Die im Rahmen von SICHTWECHSEL entwickelten Installationen und Strategien werden als aktiver partizipativer Beitrag in den realen Diskurs um die Neukonzeption der MAK-Studiensammlung ab 2014 eingebunden. 2012 und 2013 sind Einzelausstellungen mit Kathi Hofer, Kerstin von Gabain und Verena Dengler geplant.
Kuratorin Janina Falkner
SICHTWECHSEL Im Rahmen der Ausstellungsreihe werden vier in Wien lebende und arbeitende KünstlerInnen der jüngeren Generation eingeladen, sich konkret mit der MAK-Studiensammlung und der spezifischen Fragestellung Was ist angewandte Kunst?, die mittlerweile aktiver Bestandteil des zeitgenössischen künstlerischen Kanons ist, auseinanderzusetzen. Die im Rahmen von SICHTWECHSEL entwickelten Installationen und Strategien werden als aktiver partizipativer Beitrag in den realen Diskurs um die Neukonzeption der MAK-Studiensammlung ab 2014 eingebunden. 2012 und 2013 sind Einzelausstellungen mit Kathi Hofer, Kerstin von Gabain und Verena Dengler geplant.
Kuratorin Janina Falkner
Vorheriges Bild
Medien
MAK-Ausstellungsansicht, 2012
SICHTWECHSEL #1
BENJAMIN HIRTE the classic mob ballet
MAK-Galerie, 12.9.25.11.2012
© MAK/Katrin Wißkirchen
MAK-Ausstellungsansicht, 2012
SICHTWECHSEL #1
BENJAMIN HIRTE the classic mob ballet
MAK-Galerie, 12.9.25.11.2012
Benjamin Hirte, untitled, 2012
Vitrine, Holz, Glas für Robert Ullmann, Wellensittich, Wien, 1937
Wiener Porzellanmanufaktur Augarten
Porzellan, glasiert, bunt staffiert
MAK Ke 10315
© MAK/Katrin Wißkirchen
MAK-Ausstellungsansicht, 2012
SICHTWECHSEL #1
BENJAMIN HIRTE the classic mob ballet
MAK-Galerie, 12.9.25.11.2012
Im Vordergrund: Anna Schwarz, Benjamin Hirte, Stück zum Hängen, 2012
Spitzenstoff, Siebdruck auf Baumwollgewebe, Replikation eines Präsentationskleiderbügels, Stahldraht, gebogen, gelötet
MAK TI 11 625
© MAK/Katrin Wißkirchen
MAK-Ausstellungsansicht, 2012
SICHTWECHSEL #1
BENJAMIN HIRTE the classic mob ballet
MAK-Galerie, 12.9.25.11.2012
Im Vordergrund: Benjamin Hirte, untitled (Klaviatur), 2012
Solventdruck auf Plexiglas, Aluminium, Stahl
© MAK/Katrin Wißkirchen
MAK-Ausstellungsansicht, 2012
SICHTWECHSEL #1
BENJAMIN HIRTE the classic mob ballet
MAK-Galerie, 12.9.25. 11.2012
Im Vordergrund: Benjamin Hirte, untitled, 2012
Teil einer Lade, Aluminiumabguss
Im Hintergrund: Benjamin Hirte, untitled, 2012
Bank
Spanplatte, Zeitschriften, Metall
© MAK/Katrin Wißkirchen
MAK-Ausstellungsansicht, 2012
SICHTWECHSEL #1
BENJAMIN HIRTE the classic mob ballet
MAK-Galerie, 12.9.25.11.2012
© MAK/Katrin Wißkirchen
MAK-Ausstellungsansicht, 2012
SICHTWECHSEL #1
BENJAMIN HIRTE the classic mob ballet
MAK-Galerie, 12.9.25.11.2012
Benjamin Hirte, untitled, 2012
Vitrine, MDF, Wandfarbe, Gläser, diverse Materialien
Epoxyharzreplikation der Essstäbchen aus dem Set Objets Pointus 1,
Design von Philippe Starck, 1986, MAK Ei 984
mit Malcolm McLaren, Song Madame Butterfly
MP3, iPod, Kopfhörer
© MAK/Katrin Wißkirchen
MAK-Ausstellungsansicht, 2012
SICHTWECHSEL #1
BENJAMIN HIRTE the classic mob ballet
MAK-Galerie, 12.9.25.11.2012
Benjamin Hirte, untitled, 2012
Vitrine
Holz, Plexiglas, Spiegel, Lack
für Schachtel der Wiener Werkstätte, Wien, Anfang 20. Jh.
MAK WWPA 826
© MAK/Katrin Wißkirchen
MAK-Ausstellungsansicht, 2012
SICHTWECHSEL #1
BENJAMIN HIRTE the classic mob ballet
MAK-Galerie, 12.9.25.11.2012
Eduard Josef Wimmer-Wisgrill
Ovale Kommode aus einer Schlaf- und Toilettenzimmer-Einrichtung für August und Serena Lederer, Wien, 1923/24
Verschiedene Holzarten, weiß lackiert, zum Teil vergoldet, Füße geschnitzt; Glas,
MAK H 2169
auf Bühnenelement, MAK-Gebrauchsinventar
© MAK/Katrin Wißkirchen
MAK-Ausstellungsansicht, 2012
SICHTWECHSEL #1
BENJAMIN HIRTE the classic mob ballet
MAK-Galerie, 12.9.25.11.2012
Benjamin Hirte, untitled, 2012
Vitrine, MDF, Wandfarbe, Gläser, diverse Materialien
Epoxyharzreplikation der Essstäbchen aus dem Set Objets Pointus 1,
Design von Philippe Starck, 1986, MAK Ei 984
mit Malcolm McLaren, Song Madame Butterfly
MP3, iPod, Kopfhörer
© MAK/Katrin Wißkirchen