12.9.2012—25.11.2012
Creative Climate Care Galerie
Benjamin Hirte reagiert in seiner Installation the classic mob ballet auf spezifische Gegebenheiten und Präsentationsformen der MAK-Sammlung. Seine poetisch-humorvolle Inszenierung lässt Ideen des Angewandten auch über subjektive Blickachsen zu. Objekte und Strukturen aus verschiedenen Bereichen der künstlerischen und gestalterischen Produktion werden intuitiv zusammengeführt und im Raum orchestriert. Elemente aus Fundstücken, Gebrauchsinventar und Designerstühlen des MAK fließen Benjamin Hirtes skulpturales Produktionsverfahren ein. Dabei verschwimmen Grenzen zwischen kuratorischer Praxis und künstlerischer Narration, zwischen funktionalem Display und archiviertem Objekt. Seine dialogorientierten Versuchsanordnungen legen nicht zuletzt die Frage nahe, wer von wem lernen kann: die BesucherInnen vom Museum oder das Museum von seinen BesucherInnen?

SICHTWECHSEL Im Rahmen der Ausstellungsreihe werden vier in Wien lebende und arbeitende KünstlerInnen der jüngeren Generation eingeladen, sich konkret mit der MAK-Studiensammlung und der spezifischen Fragestellung „Was ist angewandte Kunst?“, die mittlerweile aktiver Bestandteil des zeitgenössischen künstlerischen Kanons ist, auseinanderzusetzen. Die im Rahmen von SICHTWECHSEL entwickelten Installationen und Strategien werden als aktiver partizipativer Beitrag in den realen Diskurs um die Neukonzeption der MAK-Studiensammlung ab 2014 eingebunden. 2012 und 2013 sind Einzelausstellungen mit Kathi Hofer, Kerstin von Gabain und Verena Dengler geplant.

Kuratorin Janina Falkner