The Fest

Between Representation and Revolt

Wed, 14.12.2022—Sun, 7.5.2023

MAK – Museum of Applied Arts

Since time immemorial, fests have challenged people to engage in activist experiments or to make artistic statements. Sometimes even a glass of champagne or a forbidden costume, an immersive party sound or a festive production can trigger surprises and even provocations. The fest as an ephemeral event has repeatedly prompted designers from the fields of art, architecture, design, and music, to translate design traditions and art discourse into the excesses of a wild night or into the celebration of a worthy occasion. Conversely, these transient freedoms have stimulated and tested new formats and content. Fests document social urgencies and, in the process, changes—both large and small. The MAK exhibition THE FEST: Between Representation and Revolt brings cultural and social history to life and addresses the significance of design strategies for everyday culture.
 
Thematically, there are hardly any limits to what can be celebrated: Celebrations are held for religious and political reasons, (wild) artists’ and other festivities sometimes transgress taboos, private celebrations reflect social contexts. Temporally, the exhibition spans an arc from the beginning of the Enlightenment to new festive calendars of a forming working class at the time of industrialization to current festive formats. Whether bold rococo masked balls, festivals of avant-garde from the interwar and post-war periods or forbidden raves: All of them are recalled, discussed, and celebrated with their subversive power in THE FEST.

Guest Curator: 
Brigitte Felderer
 
Co-Curator:
Olga Wukounig
 
MAK Curator:
Anne-Katrin Rossberg, Curator, MAK Metal Collection and Wiener Werkstätte Archive, with the collaboration of all MAK Curators

MAK Exhibition Hall
 

Opening

Tuesday, 13.12.2022, 7 pm
Free admission starting 6 pm
 

Guided Tours 

in German
every Saturday 4.30 pm
every Sunday 2.30 pm
 

PUBLICATION 

The exhibition is accompanied by the publication THE FEST: Between Representation and Revolt, edited by Lilli Hollein, Brigitte Felderer, Anne-Katrin Rossberg, with contributions by Chiara Baldini, Bogomir Doringer; Brigitte Felderer, Rainald Franz, Sebastian Hackenschmidt, Lilli Hollein, Werner Oechslin, Kathrin Pokorny-Nagel, Anne-Katrin Rossberg, Peter Sandbichler, Lara Steinhäußer, Bärbel Vischer, Mio Wakita-Elis, Marlies Wirth, and Olga Wukounig. German/English, ca. 432 pages with numerous illustrations. MAK, Vienna/Birkhäuser Verlag, Basel 2023. Available as of December 2022 at the MAK Design Shop and online at MAKdesignshop.at for € 49.

Cooperation PARTNER 



Program (25 Events)

Tue, 13.12.2022 7 pm9 pm

Exhibition Opening The Fest

Between Representation and Revolt
Sat, 17.12.2022 4.30 pm5.30 pm

Guided Tour The Fest (in German)

Between Representation and Revolt
Guided Tour The Fest (in German)
Since time immemorial, fests have challenged people to engage in activist experiments or to make artistic statements. Sometimes even a glass of champagne or a forbidden costume, an immersive party sound or a festive production can trigger surprises and even provocations. The fest as an ephemeral event has repeatedly prompted designers from the fields of art, architecture, design, and music, to translate design traditions and art discourse into the excesses of a wild night or into the celebration of a worthy occasion. Conversely, these transient freedoms have stimulated and tested new formats and content. Fests document social urgencies and, in the process, changes—both large and small. The MAK exhibition THE FEST: Between Representation and Revolt brings cultural and social history to life and addresses the significance of design strategies for everyday culture.
 
Thematically, there are hardly any limits to what can be celebrated: Celebrations are held for religious and political reasons, (wild) artists’ and other festivities sometimes transgress taboos, private celebrations reflect social contexts. Temporally, the exhibition spans an arc from the beginning of the Enlightenment to new festive calendars of a forming working class at the time of industrialization to current festive formats. Whether bold rococo masked balls, festivals of avant-garde from the interwar and post-war periods or forbidden raves: All of them are recalled, discussed, and celebrated with their subversive power in THE FEST.
 
Guest Curator: 
Brigitte Felderer
 
Co-Curator:
Olga Wukounig
 
MAK Curator:
Anne-Katrin Rossberg, Curator, MAK Metal Collection and Wiener Werkstätte Archive, with the collaboration of all MAK Curators

Language: The tour is held in German.
Tour fee: € 3.50 + admission to the museum
Meeting point: MAK Columned Main Hall 
 
Headphones: an audio system may be used for the tour. In the interest of sustainability, please provide your own (3.5 mm standard connector) headphones if possible. Alternatively, you can also buy headphones for € 1 at the Ticket Desk.
 

1459977553881
Sun, 18.12.2022 2.30 pm3.30 pm

Guided Tour The Fest (in German)

Between Representation and Revolt
Guided Tour The Fest (in German)
Since time immemorial, fests have challenged people to engage in activist experiments or to make artistic statements. Sometimes even a glass of champagne or a forbidden costume, an immersive party sound or a festive production can trigger surprises and even provocations. The fest as an ephemeral event has repeatedly prompted designers from the fields of art, architecture, design, and music, to translate design traditions and art discourse into the excesses of a wild night or into the celebration of a worthy occasion. Conversely, these transient freedoms have stimulated and tested new formats and content. Fests document social urgencies and, in the process, changes—both large and small. The MAK exhibition THE FEST: Between Representation and Revolt brings cultural and social history to life and addresses the significance of design strategies for everyday culture.
 
Thematically, there are hardly any limits to what can be celebrated: Celebrations are held for religious and political reasons, (wild) artists’ and other festivities sometimes transgress taboos, private celebrations reflect social contexts. Temporally, the exhibition spans an arc from the beginning of the Enlightenment to new festive calendars of a forming working class at the time of industrialization to current festive formats. Whether bold rococo masked balls, festivals of avant-garde from the interwar and post-war periods or forbidden raves: All of them are recalled, discussed, and celebrated with their subversive power in THE FEST.
 
Guest Curator: 
Brigitte Felderer
 
Co-Curator:
Olga Wukounig
 
MAK Curator:
Anne-Katrin Rossberg, Curator, MAK Metal Collection and Wiener Werkstätte Archive, with the collaboration of all MAK Curators

Language: The tour is held in German.
Tour fee: € 3.50 + admission to the museum
Meeting point: MAK Columned Main Hall 
 
Headphones: an audio system may be used for the tour. In the interest of sustainability, please provide your own (3.5 mm standard connector) headphones if possible. Alternatively, you can also buy headphones for € 1 at the Ticket Desk.
 

1459977553881
Tue, 20.12.2022 6 pm9 pm

Open Crocheting by (young) MAK against Loneliness

Open Crocheting by (young) MAK against Loneliness
(young)MAK lädt zu der offenen diskursiven Workshop-Serie Open Häkeln ein! Textile Handwerkstechniken – im ersten Schritt geht es ums Häkeln – werden erlernt und angewandt, um miteinader in Verbindung zu treten. Textiler Diskurs, Technik und Materialität verknüpfen bzw. verhäkeln sich. Künstler*innen, Denker*innen, Wissenschaftler*innen sowie Handwerkstechniker*innen werden als Impulsgeber*innen eingeladen, um ihre Ansätze im Rahmen von kurzen Vorträgen, Performances oder Präsentationen als künstlerische, inhaltliche und technische Impulse sowie als Inspiration bzw. Hilfestellung weiterzugeben. Die Besucher*innen sind herzlich eingeladen, an Diskussionen, Geschichten, Tratsch und Plaudereien anzuknüpfen und vor allem mitzuhäkeln!
 
Teilnahme kostenlos
Keine Altersbeschränkung 
Anmeldung erforderlich

 

1344416536680
Tue, 20.12.2022 7 pm8 pm

Conversation Piece: Dinner for One

With the psychiatrist and initiator of the platform against loneliness Dr. Karin Gutiérrez Lobos
Conversation Piece: Dinner for One
When we celebrate, we celebrate being together, together. Christmas, which we often think of as “the big celebration,” is for many of us, however, also the “celebration of loneliness,” when we become especially painfully aware of being alone. We are social beings. Contact with others is of existential importance. Avoiding loneliness is a survival characteristic of the human being—based in our evolution,” according to the Vienna psychiatrist and neurologist Karin Gutiérrez-Lobos. We will also talk with the expert about the current concern revolving around the loneliness of a young generation, as well as about how important the feeling of fellowship is and how we can engage ourselves as a society on its behalf. We also consider whether and how museums can and should become places that counter isolation.
 
We need to talk! The MAK starts the new art education format Conversation Pieces. We will speak with artists, activists, scientists, and personalities from various fields about select objects from the MAK Collection. Conversation Pieces is dedicated to themes like diversity, feminism, participation or loneliness, symbiotic bodies, racism in collections, planet care, and much more. We use the MAK as a polyphonic place for the exchange of ideas and to engage in various sociopolitical discourses and problems that enable new perspectives on an extraordinary collection. Conversation Pieces can be understood as an impetus to make widespread pictorial worlds and narratives visible and to critically question them by talking about them together.
1344416536680
+


Media

André Ostier, Vicomtesse de Ribes and Pierre Celeyron, Winter Ball, Hotel Coulanges, Paris, 30 December 1958
© A. & A. Ostier
 
Cerith Wyn Evans, Astrophotography-Stages of photographic development by Siegfried Marx (1987), 2007 Photograph: Jens Ziehe | TBA21
Chris Groner, Reclaim the Streets, 13 July 1996, M41 Motorway, Shepherd’s Bush, London
© Chris Groner
Rosette from the Halle Jewelry, 1570–1580 © MAK/Nathan Murrell
WERNER 2 © Maria Ziegelböck
Chug-glass for the Wiener Werkstätte, 1919 © MAK/Katrin Wißkirchen 
 
 
André Ostier, Patricia Lopez-Willshaw, Winter Ball, Hotel Coulanges, Paris, 30 December 1958
© A. & A. Ostier
 
Gelatin, Qu’ils mangent de la brioche, 2006 Courtesy of the artists and Perrotin, Paris
Austria-Costume from the belongings of the (future) Countess Mathilde von Attems, ca. 1898 © MAK/Branislav Djordjevic
Naja Orashvili, Bogomir Doringer, Rave-O-Lution in Tbilisi, 2018 © Naja Orashvili, Bogomir Doringer
Michèle Pagel, Where is my pipe?, 2020
Ceramic, enamel, metal
Photograph: Kati Göttfried
Courtesy Galerie Meyer Kainer

The Fest

Zwischen Repräsentation und Aufruhr

Mi, 14.12.2022—So, 7.5.2023

MAK – Museum für angewandte Kunst

Seit jeher haben Feste zu aktivistischen Experimenten oder auch zu künstlerischen Ansagen herausgefordert. So vermag bisweilen selbst ein Champagnerglas oder auch eine verbotene Kostümierung, ein immersiver Partysound oder eine Festinszenierung Überraschungen und sogar Provokationen auszulösen. Das Fest als ein flüchtiges Ereignis hat immer wieder Gestalter*innen aus Kunst, Architektur, Design und Musik veranlasst, Gestaltungstraditionen und Kunstdiskurse in die Exzesse einer wilden Nacht oder in die Feier eines würdigen Anlasses zu übersetzen. Umgekehrt haben diese vergänglichen Freiheiten neue Formate und Inhalte angeregt und ausgetestet. Feste dokumentieren gesellschaftliche Dringlichkeiten und dabei Veränderungen – im Großen wie im Kleinen. Die MAK-Ausstellung THE FEST. Zwischen Repräsentation und Aufruhr verlebendigt Kultur- wie Sozialgeschichte und thematisiert die Bedeutung von Gestaltungsstrategien für gelebte Alltagskultur. 
 
Thematisch sind dem Festlichen kaum Grenzen gesetzt: Gefeiert wird aus religiösen und politischen Gründen, (wilde) Künstler*innen- und andere Feste überschreiten mitunter Tabus, private Feiern spiegeln gesellschaftliche Zusammenhänge wider. Zeitlich spannt die Ausstellung einen Bogen von der beginnenden Aufklärung über neue Festkalender einer sich formierenden Arbeiterklasse zu Zeiten der Industrialisierung bis hin zu aktuellen Formaten des Festlichen. Ob verwegene Maskenbälle des Rokokos, Feste künstlerischer Avantgarden der Zwischen- und Nachkriegszeit oder verbotene Raves: Sie alle werden mit ihrer subversiven Kraft in THE FEST ins Gedächtnis gerufen, diskutiert und zelebriert.

Gastkuratorin:
Brigitte Felderer
 
Co-Kuratorin:
Olga Wukounig
 
MAK Kuratorin:
Anne-Katrin Rossberg, Kustodin MAK Sammlung Metall und Wiener Werkstätte Archiv, unter Mitwirkung aller MAK Kustod*innen
 
MAK Ausstellungshalle

 

Eröffnung

Dienstag, 13.12.2022, 19 Uhr
Eintritt frei ab 18 Uhr
 

Führungen 

jeden Samstag 16.30 Uhr
jeden Sonntag 14.30 Uhr
 

PUBLIKATION 

Zur Ausstellung erscheint die Publikation THE FEST. Zwischen Repräsentation und Aufruhr, herausgegeben von Lilli Hollein, Brigitte Felderer, Anne-Katrin Rossberg, mit Beiträgen von Chiara Baldini, Bogomir Doringer; Brigitte Felderer, Rainald Franz, Sebastian Hackenschmidt, Lilli Hollein, Werner Oechslin, Kathrin Pokorny-Nagel, Anne-Katrin Rossberg, Peter Sandbichler, Lara Steinhäußer, Bärbel Vischer, Mio Wakita-Elis, Marlies Wirth und Olga Wukounig. Deutsch/Englisch, ca. 432 Seiten mit zahlreichen Abbildungen. MAK, Wien/Birkhäuser Verlag, Basel 2023. Erhältlich ab Dezember 2022 im MAK Design Shop und unter MAKdesignshop.at um € 49.
 

Kooperationspartner 


 
 
 

Programm (25 Veranstaltungen)

Di, 13.12.2022 19 Uhr21 Uhr

Ausstellungseröffnung The Fest

Zwischen Repräsentation und Aufruhr
Sa, 17.12.2022 16.30 Uhr17.30 Uhr

Ausstellungsführung The Fest

Zwischen Repräsentation und Aufruhr
Ausstellungsführung The Fest
Seit jeher haben Feste zu aktivistischen Experimenten oder auch zu künstlerischen Ansagen herausgefordert. So vermag bisweilen selbst ein Champagnerglas oder auch eine verbotene Kostümierung, ein immersiver Partysound oder eine Festinszenierung Überraschungen und sogar Provokationen auszulösen. Das Fest als ein flüchtiges Ereignis hat immer wieder Gestalter*innen aus Kunst, Architektur, Design und Musik veranlasst, Gestaltungstraditionen und Kunstdiskurse in die Exzesse einer wilden Nacht oder in die Feier eines würdigen Anlasses zu übersetzen. Umgekehrt haben diese vergänglichen Freiheiten neue Formate und Inhalte angeregt und ausgetestet. Feste dokumentieren gesellschaftliche Dringlichkeiten und dabei Veränderungen – im Großen wie im Kleinen. Die MAK-Ausstellung THE FEST. Zwischen Repräsentation und Aufruhr verlebendigt Kultur- wie Sozialgeschichte und thematisiert die Bedeutung von Gestaltungsstrategien für gelebte Alltagskultur. 
 
Thematisch sind dem Festlichen kaum Grenzen gesetzt: Gefeiert wird aus religiösen und politischen Gründen, (wilde) Künstler*innen- und andere Feste überschreiten mitunter Tabus, private Feiern spiegeln gesellschaftliche Zusammenhänge wider. Zeitlich spannt die Ausstellung einen Bogen von der beginnenden Aufklärung über neue Festkalender einer sich formierenden Arbeiterklasse zu Zeiten der Industrialisierung bis hin zu aktuellen Formaten des Festlichen. Ob verwegene Maskenbälle des Rokokos, Feste künstlerischer Avantgarden der Zwischen- und Nachkriegszeit oder verbotene Raves: Sie alle werden mit ihrer subversiven Kraft in THE FEST ins Gedächtnis gerufen, diskutiert und zelebriert.
 
Gastkuratorin:
Brigitte Felderer
 
Co-Kuratorin:
Olga Wukounig
 
MAK Kuratorin:
Anne-Katrin Rossberg, Kustodin MAK Sammlung Metall und Wiener Werkstätte Archiv, unter Mitwirkung aller MAK Kustod*innen
 
MAK Ausstellungshalle

Führungsbeitrag: € 3,50 zzgl. Eintritt
Treffpunkt: MAK Säulenhalle

Kopfhörer: In der Führung kommt möglicherweise ein Audiosystem zum Einsatz. Bitte nehmen Sie nach Möglichkeit im Sinne der Nachhaltigkeit Ihre eigenen Kopfhörer (3,5mm-Standard Anschluss) mit. Alternativ können Sie Kopfhörer um € 1 an der Kassa erwerben.
 

1459977553881
So, 18.12.2022 14.30 Uhr15.30 Uhr

Ausstellungsführung The Fest

Zwischen Repräsentation und Aufruhr
Ausstellungsführung The Fest
Seit jeher haben Feste zu aktivistischen Experimenten oder auch zu künstlerischen Ansagen herausgefordert. So vermag bisweilen selbst ein Champagnerglas oder auch eine verbotene Kostümierung, ein immersiver Partysound oder eine Festinszenierung Überraschungen und sogar Provokationen auszulösen. Das Fest als ein flüchtiges Ereignis hat immer wieder Gestalter*innen aus Kunst, Architektur, Design und Musik veranlasst, Gestaltungstraditionen und Kunstdiskurse in die Exzesse einer wilden Nacht oder in die Feier eines würdigen Anlasses zu übersetzen. Umgekehrt haben diese vergänglichen Freiheiten neue Formate und Inhalte angeregt und ausgetestet. Feste dokumentieren gesellschaftliche Dringlichkeiten und dabei Veränderungen – im Großen wie im Kleinen. Die MAK-Ausstellung THE FEST. Zwischen Repräsentation und Aufruhr verlebendigt Kultur- wie Sozialgeschichte und thematisiert die Bedeutung von Gestaltungsstrategien für gelebte Alltagskultur. 
 
Thematisch sind dem Festlichen kaum Grenzen gesetzt: Gefeiert wird aus religiösen und politischen Gründen, (wilde) Künstler*innen- und andere Feste überschreiten mitunter Tabus, private Feiern spiegeln gesellschaftliche Zusammenhänge wider. Zeitlich spannt die Ausstellung einen Bogen von der beginnenden Aufklärung über neue Festkalender einer sich formierenden Arbeiterklasse zu Zeiten der Industrialisierung bis hin zu aktuellen Formaten des Festlichen. Ob verwegene Maskenbälle des Rokokos, Feste künstlerischer Avantgarden der Zwischen- und Nachkriegszeit oder verbotene Raves: Sie alle werden mit ihrer subversiven Kraft in THE FEST ins Gedächtnis gerufen, diskutiert und zelebriert.
 
Gastkuratorin:
Brigitte Felderer
 
Co-Kuratorin:
Olga Wukounig
 
MAK Kuratorin:
Anne-Katrin Rossberg, Kustodin MAK Sammlung Metall und Wiener Werkstätte Archiv, unter Mitwirkung aller MAK Kustod*innen
 
MAK Ausstellungshalle

Führungsbeitrag: € 3,50 zzgl. Eintritt
Treffpunkt: MAK Säulenhalle

Kopfhörer: In der Führung kommt möglicherweise ein Audiosystem zum Einsatz. Bitte nehmen Sie nach Möglichkeit im Sinne der Nachhaltigkeit Ihre eigenen Kopfhörer (3,5mm-Standard Anschluss) mit. Alternativ können Sie Kopfhörer um € 1 an der Kassa erwerben.
 

1459977553881
Di, 20.12.2022 18 Uhr21 Uhr

Open Häkeln by (young) MAK gegen Einsamkeit

Open Häkeln by (young) MAK gegen Einsamkeit
(young)MAK lädt zu der offenen diskursiven Workshop-Serie Open Häkeln ein! Textile Handwerkstechniken – im ersten Schritt geht es ums Häkeln – werden erlernt und angewandt, um miteinader in Verbindung zu treten. Textiler Diskurs, Technik und Materialität verknüpfen bzw. verhäkeln sich. Künstler*innen, Denker*innen, Wissenschaftler*innen sowie Handwerkstechniker*innen werden als Impulsgeber*innen eingeladen, um ihre Ansätze im Rahmen von kurzen Vorträgen, Performances oder Präsentationen als künstlerische, inhaltliche und technische Impulse sowie als Inspiration bzw. Hilfestellung weiterzugeben. Die Besucher*innen sind herzlich eingeladen, an Diskussionen, Geschichten, Tratsch und Plaudereien anzuknüpfen und vor allem mitzuhäkeln!
 
Teilnahme kostenlos
Keine Altersbeschränkung 
Anmeldung erforderlich



1344416536680
Di, 20.12.2022 19 Uhr20 Uhr

Conversation Piece: Dinner for One

Mit der Psychiaterin und Initiatorin der Plattform gegen Einsamkeit Dr.in Karin Gutiérrez Lobos
Conversation Piece: Dinner for One
Auf Festen feiern wir gemeinsam das Zusammensein. Weihnachten, das wir oft als „das große Fest“ bezeichnen, ist allerdings für viele von uns auch „das Fest der Einsamkeit“, an dem wir das Alleinsein als besonders schmerzlich empfinden. Wir sind soziale Wesen, Kontakte mit anderen sind lebenswichtig. „Das Vermeiden von Einsamkeit ist ein Überlebensmerkmal der Menschen – das ist in der Evolution begründet“, so die Wiener Psychiaterin und Neurologin Karin Gutiérrez-Lobos. Wir sprechen mit der Expertin auch über die aktuelle Betroffenheit von Einsamkeit einer jungen Generation sowie darüber, wie wichtig das Gefühl der Verbundenheit ist und wie wir uns als Gesellschaft dafür einsetzen können. Außerdem denken wir gemeinsam darüber nach, ob und wie Museen Orte gegen Isolation sein können und sollen. 
 
We need to talk! Das MAK startet mit dem neuen Vermittlungsformat Conversation Pieces. Wir sprechen mit Künstler*innen, Aktivist*innen, Wissenschaftler*innen und Persönlichkeiten unterschiedlicher Wissensfelder zu ausgewählten Objekten aus der MAK Sammlung. Conversation Pieces widmet sich Themen wie Diversität, Feminismus, Teilhabe oder Einsamkeit, symbiotische Körper, Rassismus in Sammlungen, Planet Care u. v. m. Wir nutzen das MAK als einen vielstimmigen Ort des Austauschs und stellen uns diversen gesellschaftspolitischen Diskursen und Problematiken, die neue Blickwinkel auf eine außergewöhnliche Sammlung zulassen. Conversation Pieces versteht sich als Anstoß, verbreitete Bilderwelten und Narrative sichtbar zu machen und kritisch zu hinterfragen, indem wir gemeinsam darüber sprechen.
 
1344416536680
+


Medien

André Ostier, Vicomtesse de Ribes und Pierre Celeyron, Winter Ball, Hotel Coulanges, Paris, 30. Dezember 1958
© A. & A. Ostier
 
Cerith Wyn Evans, Astrophotography-Stages of photographic development by Siegfried Marx (1987), 2007 Foto: Jens Ziehe | TBA21
Chris Groner, Reclaim the Streets, 13. Juli 1996, M41 Motorway, Shepherd’s Bush, London © Chris Groner
Rosette aus dem Haller Schmuck, 1570–1580 © MAK/Nathan Murrell
WERNER 2 © Maria Ziegelböck
Exglas für die Wiener Werkstätte, 1919 © MAK/Katrin Wißkirchen
André Ostier, Patricia Lopez-Willshaw, Winter Ball, Hotel Coulanges, Paris, 30. Dezember 1958
© A. & A. Ostier
 
Gelatin, Qu’ils mangent de la brioche, 2006 Courtesy of the artists and Perrotin, Paris 
Austria-Kostüm aus dem Besitz der (späteren) Gräfin Mathilde von Attems, um 1898 © MAK/Branislav Djordjevic
Naja Orashvili, Bogomir Doringer, Rave-O-Lution in Tbilisi, 2018 © Naja Orashvili, Bogomir Doringer
Michèle Pagel, Where is my pipe?, 2020
Keramik, Glasur, Metall
Foto: Kati Göttfried
Courtesy Galerie Meyer Kainer