6.2.2013—13.10.2013
MAK-Studiensammlung Textil
Die Sammlung Textilien und Teppiche des MAK beherbergt einen ungewöhnlich großen Bestand von zirka 900 englischen Textilien und Tapeten der Zeit vor und um 1900. Diesen Textilien widmet sich die Ausstellung und gibt zugleich Einblick in die kunsthandwerkliche Produktion anderer Materialien. England war im 19. Jahrhundert nicht nur politisch und technologisch federführend, sondern forcierte auch die Entwicklung neuer Formen für eigene Produktionen. Auf den englischen Einfluss geht auch die Gründung des „k. k. Österreichischen Museums für Kunst und Industrie“ in Wien, des heutigen MAK, zurück. Das Museum in Wien sollte die heimische Produktion fördern und durch Schaffung einer Vorbildersammlung das heimische Formenrepertoire bereichern.

Mit zunehmender Industrialisierung wuchs während des 19. Jahrhunderts die englische Mittelschicht. Für diesen Markt wurden leistbare Textilien in Massenproduktion produziert, deren Entwürfe im Laufe der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts immer ambitionierter wurden.

Die im Jahr 1887 gegründete „Arts and Crafts Exhibition Society“ veranstaltete Präsentationen modernen Kunsthandwerks, an denen auch die in der Ausstellung gezeigten Künstler wie William Morris, Walter Crane oder Charles F. A. Voysey teilnahmen. Der unter der Bezeichnung Arts and Crafts subsumierte Stil stellte eine Reaktion auf die ästhetische und wirtschaftliche Entwicklung englischer Produktion um die Jahrhundertmitte dar.

Das MAK erwarb bereits im späten 19. Jahrhundert zeitgenössische Textilien aus England, zahlreiche Bahnen wurden bereits 1899 gemeinsam mit zeitgenössischen belgischen, französischen und italienischen Stoffen in einer Ausstellung präsentiert. Wiener KünstlerInnen und KunsthandwerkerInnen, die in der Neuaufstellung der Schausammlung Wien 1900 prominent gezeigt werden, konnten die innova ti ven Produkte des englischen Designs also schon vor 1900 ken - nen lernen und sich inspirieren lassen.

Zeitgleich mit der Ausstellung wird die digitale Präsentation des Gesamtbestands englischer Textilien und Tapeten des MAK vor - gestellt. Sie bietet die Möglichkeit, die reiche Sammlung genauer kennen zu lernen und zu studieren. Die vielfältigen Muster dienen auch als an re gende Inspiration für unterschiedlichste Interessen und Gelegenheiten.

Kuratorin Barbara Karl, Kustodin MAK-Sammlung Textilien und Teppiche

Im Zuge der Vorbereitung der Präsentation EIN SCHUSS RHYTHMUS UND FARBE wurde der Gesamtbestand englischer Textilien und Tapeten des MAK digitalisiert. Die Datenbank ist ab 5. Februar 2013 unter www.sammlungen.MAK.at abrufbar.

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Ein Teil der ausgestellten Objekte fließt in das EU-Projekt

Partage Plus – Digitising and Enabling Art Nouveau for Europeana

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Im Mittelpunkt dieses zweijährigen EU-Projekts steht die Bearbeitung und Digitalisierung ausgewählter Jugendstilobjekte, mit dem Ziel diese über Europeana, einer multimedialen Open Access-Datenbank zur Sammlung und Bereitstellung Europäischen Kulturguts, einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das MAK, als eine von insgesamt 23 teilnehmenden Institutionen aus ganz Europa, erhält damit die Möglichkeit seine wertvollen und umfangreichen Bestände aus dieser Schaffensperiode – insbesondere Werke von Künstlern der Wiener Werkstätte und der Secession wie Josef Hoffmann, Koloman Moser oder Gustav Klimt – öffentlichkeitswirksam zu präsentieren. Insgesamt 4600 Objekte aus den MAK-Sammlungen, darunter Exponate der aktuellen Ausstellungen „Ein Schuss Rhythmus und Farbe“ sowie „Wien 1900“, werden im Rahmen des Projekts wissenschaftlich bearbeitet und digitalisiert und bis Anfang 2014 online gestellt.

(Partage Plus wird finanziert durch das EU-Programm zur Unterstützung der Politik für Informations- und Kommunikationstechnologien / Rahmenprogramm für Wettbewerbsfähigkeit und Innovation)
 
www.partage-plus.eu
www.europeana.eu