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14.9.2013—1.12.2013
MAK Geymüllerschlössel
Erneut bietet das Geymüllerschlössel den Hintergrund für eine zeitgenössische Designintervention und öffnet sich zeitübergreifenden Gegenüberstellungen. Ausgehend von der Geschichte des Ortes und seiner gegenwärtigen musealen Nutzung lädt der MAK DESIGN SALON international renommierte DesignerInnen ein, sich mit dem historischen Ensemble auseinanderzusetzen, um ästhetische wie thematische Bezüge zur Gegenwart herzustellen und neue Betrachtungsweisen zuzulassen.
Während sich im Vorjahr die Intervention Time & Again des Londoner Designers Michael Anastassiades auf die im Schlössel ausgestellten Alt-Wiener Uhren der Sammlung Franz Sobek bezog, beschäftigt sich die Arbeit The Stranger Within von Studio Formafantasma, des diesjährigen Salongastes, mit der Faszination des „Exotischen“.
Baustil, Fassadenornamentik und Interieur des Geymüllerschlössels erzählen von der damals bourgeoiszeitgeistigen Vorliebe für die Kulturen des Orients. Die Tempelanlagen abbildende Panoramatapete im sogenannten Blauen Salon lieferte den Einstieg für das Designerduo, sich auf eine Exkursion zur Analyse dieses paradoxen Phänomens von Fernweh und biedermeierlicher „Heimeligkeit“ einzulassen.
Die beiden Italiener Andrea Trimarchi und Simone Farresin, Abgänger der Design Academy Eindhoven, Niederlande, avancierten innerhalb kürzester Zeit zu Shooting Stars der internationalen Designwelt und faszinieren mit ihrer vielschichtigen, sensiblen Arbeitsweise. Ihre Objektserie Moulding Tradition (2009), eine Auseinandersetzung mit frühen arabisch-afrikanischen Einflüssen auf die sizilianische Majolika, die später ganz Europa eroberte, erfuhr politische Aktualität, als eine
afrikanische Flüchtlingswelle auf die sizilianische Insel Lampedusa traf.
Ihre handwerklich gefertigten Serien von Artefakten wie Botanica (2011) oder Craftica (2012) sind Forschungsergebnisse auf der Suche nach alten Techniken und vergessenen Ressourcen. Wie Archäologen entnehmen sie den Sedimenten kultureller Ablagerungen Informationen, als Designer aber nutzen sie diese als Inspiration für die Zukunft.
In einer globalisierten Welt, in der das Exotische bedeutungsloser zu werden scheint, lädt Studio Formafantasma zu einer Suche des Fremden in sich selbst in das Geymüllerschlössel.
Kurator Thomas Geisler, MAK-Kustode Design
Michael Anastassiades. Time & Again
(12.5.–25.11.2012)
Mit freundlicher Unterstützung von
Während sich im Vorjahr die Intervention Time & Again des Londoner Designers Michael Anastassiades auf die im Schlössel ausgestellten Alt-Wiener Uhren der Sammlung Franz Sobek bezog, beschäftigt sich die Arbeit The Stranger Within von Studio Formafantasma, des diesjährigen Salongastes, mit der Faszination des „Exotischen“.
Baustil, Fassadenornamentik und Interieur des Geymüllerschlössels erzählen von der damals bourgeoiszeitgeistigen Vorliebe für die Kulturen des Orients. Die Tempelanlagen abbildende Panoramatapete im sogenannten Blauen Salon lieferte den Einstieg für das Designerduo, sich auf eine Exkursion zur Analyse dieses paradoxen Phänomens von Fernweh und biedermeierlicher „Heimeligkeit“ einzulassen.
Die beiden Italiener Andrea Trimarchi und Simone Farresin, Abgänger der Design Academy Eindhoven, Niederlande, avancierten innerhalb kürzester Zeit zu Shooting Stars der internationalen Designwelt und faszinieren mit ihrer vielschichtigen, sensiblen Arbeitsweise. Ihre Objektserie Moulding Tradition (2009), eine Auseinandersetzung mit frühen arabisch-afrikanischen Einflüssen auf die sizilianische Majolika, die später ganz Europa eroberte, erfuhr politische Aktualität, als eine
afrikanische Flüchtlingswelle auf die sizilianische Insel Lampedusa traf.
Ihre handwerklich gefertigten Serien von Artefakten wie Botanica (2011) oder Craftica (2012) sind Forschungsergebnisse auf der Suche nach alten Techniken und vergessenen Ressourcen. Wie Archäologen entnehmen sie den Sedimenten kultureller Ablagerungen Informationen, als Designer aber nutzen sie diese als Inspiration für die Zukunft.
In einer globalisierten Welt, in der das Exotische bedeutungsloser zu werden scheint, lädt Studio Formafantasma zu einer Suche des Fremden in sich selbst in das Geymüllerschlössel.
Kurator Thomas Geisler, MAK-Kustode Design
Bisherige Ausstellung der Reihe MAK DESIGN SALON
MAK DESIGN SALON #01Michael Anastassiades. Time & Again
(12.5.–25.11.2012)
Mit freundlicher Unterstützung von
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Medien
Ausstellungsansicht, MAK Wien, 2013
Studio Formafantasma, The Stranger Within, 2013
Teppich, Leihgabe: Nodus, Mailand Teppich, Wolle, handgeknüpft
Ausstellungsansicht, MAK Wien, 2013
Studio Formafantasma, Bladder Chandelier, 2013
Luster, Leihgabe: Studio Formafantasma
Chandelier, Rinderblasen, Messing
Ausstellungsansicht, MAK Wien, 2013
STUDIO FORMAFANTASMA. The Stranger Within
MAK-Expositur Geymüllerschlössel
Wohnzimmer
Ausstellungsansicht, MAK Wien, 2013
MAK DESIGN SALON #02
STUDIO FORMAFANTASMA. The Stranger Within
MAK-Expositur Geymüllerschlössel
Empfangszimmer
Ausstellungsansicht, MAK Wien, 2013
Studio Formafantasma, Moulding Tradition, 2009
Objektserie, Leihgabe: Gallery Libby Sellers, London, Studio Formafantasma
Ausstellungsansicht, MAK Wien, 2013
Studio Formafantasma, Moulding Tradition, 2009
Objektserie, Leihgabe: Gallery Libby Sellers, London, Studio Formafantasma
Ausstellungsansicht, MAK Wien, 2013
STUDIO FORMAFANTASMA. The Stranger Within
MAK-Expositur Geymüllerschlössel
Schlafzimmer
Ausstellungsansicht, MAK Wien, 2013
Studio Formafantasma, Botanica (Edition Geymüllerschlössel), 2013
Objektserie, Leihgabe: Studio Formafantasma